Informationsveranstaltung für ausländische Ärzte im Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg

 

 

14 junge Ärzte und Ärztinnen aus den verschiedensten Ländern, darunter Ungarn, Moldawien, Bulgarien und Jordanien, blickten gespannt zu den vor ihnen stehenden Referenten. Eine ganz besondere Veranstaltung am Abend des 10. März 2016 war es, die wir in Kooperation mit dem Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg organisiert und durchgeführt haben.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald zählt das Klinikum mit seinen vier Standorten in Neubrandenburg, Altentreptow, Malchin und Neustrelitz zu den größten medizinischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt setzt sich das Klinikum aus 29 Chefarzt geführten Kliniken und Instituten zusammen, in denen auch zahlreiche junge ausländische Ärzte und Ärztinnen tätig sind.

Um diese jungen Ärzte im deutschen Bürokratiedschungel nicht alleine umherirren zu lassen, haben wir diese Veranstaltung zum Thema Steuern und Recht initiiert. Die Eröffnung und Begrüßung übernahm der ärztliche Direktor des Klinikum, Herr PD Dr. Hallauer. Anschließend stellte unsere Steuerberaterin Andrea Bruhn sich und unsere Kanzlei Advitax vor. Mit der Spezialisierung auf das Gesundheitswesen sind wir in steuerlichen Fragen Ansprechpartner für selbständige und angestellte Ärzte

Neben Andrea Bruhn warteten noch zwei weitere Experten auf die Teilnehmer. Alexander Berfeld, ebenfalls Steuerberater in der ETL-Gruppe, erläuterte den Ärzten wichtige Themen zum Einkommens-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Die Teilnehmer hatten viele Fragen, besonders zu den einzelnen Lohnsteuerklassen sowie zu berücksichtigungsfähigen Werbungskosten und dafür notwendige Nachweise.

Der dritte im Bunde war der ETL-Rechtsanwalt Heiko Grunow, Experte im Medizinrecht. Er nannte seinen Vortrag Rechtliche Stolpersteine in Deutschland und machte darin Ausführungen zur beruflichen Anerkennung, zum Umgang mit der Polizei, zur Miete von Wohnraum und zu Versicherungen. Großes Interesse und viele Nachfragen gab es bei den Teilnehmern hinsichtlich ganz persönlicher Themen. Aspekte wie Aufenthaltserlaubnis, Familiennachzug und Staatsbürgerschaft, auch für ihre Kinder, lagen ihnen besonders am Herzen und sorgten für regen Erfahrungsaustausch.

Wir hoffen, wir konnten den jungen Ärzten mit dieser Veranstaltung viele hilfreiche Informationen für ihr Leben in Deutschland geben und werden auch in Zukunft unterstützend tätig sein.

(Stand: 24.03.2016)

Wir sind gerne für Sie da

ADVITAX
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Niederlassung Neubrandenburg

Ihlenfelder Straße 5
17034 Neubrandenburg Mecklenburg-Vorpommern Deutschland

Tel.: Work(0395) 423990
Fax: Fax(0395) 4239912 ADVITAX Neubrandenburg
E-Mail: 

Überblick: alle Kontaktdaten
Persönliche Ansprechpartner

ADVITAX Neubrandenburg
QR-Code der vCard QR

Einfach den QR-Code scannen und die Daten als Kontakt aufs Smartphone laden.

Zum Scannen mit dem iPhone empfehlen wir die kostenfreie App Qrafter.



Unser Siegel der ETL Qualitätskanzlei

European Tax & Law

Ein Unternehmen der ETL-Gruppe
Mehr Infos auf www.ETL.de

 

ETL PISA-Portal

PISA-Login
Mehr über ETL PISA erfahren

 

Entdecken Sie
die Welt von ETL

 
ETL-Gruppe
Regional verbunden, global vernetzt
ETL-Rechtsanwälte
Mehr als 300 Rechtsanwälte auf Ihrer Seite
Kanzlei Voigt
Spezialisierte Rechtsberatung im Verkehrsrecht
ETL Wirtschaftsprüfung
Lösungen für erfolgreiche Unternehmer
ETL Unternehmensberatung
Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge
felix1.de
Online-Steuerberatung
ETL Global
Internationale Beratung
ETL Gesundheitswesen
Spezialisierte Beratungen für den Gesundheitsmarkt
ETL ADHOGA
Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie
ETL Franchise
Steuerberatung für Franchise-Nehmer und Franchise-Geber
ETL Personal-Kompetenzcenter
Für ein erfolgreiches Personalmanagement
ETL Agrar & Forst
Steuerberatung für Land- und Forstwirte
ETL Profisport
Beratung für Profisportler aller Disziplinen
ETL SFS
Steuerberatung für Senioren
 
×